Dr. Norman Orentreich, Pionier der Wissenschaft über Allergien

Dr. Norman Orentreich, Pionier der Wissenschaft über Allergien

Publié le 10/05/2021, mis à jour le'12/05/2021

Vor 50 Jahren sah die Landschaft der Schönheit ganz anders aus. Die Ladentische der großen Geschäfte waren mit stark duftenden Cremes in identischen Verpackungen vorbestückt, während Allergietests und die klinische Forschung auf die Hautarztpraxis beschränkt blieben. Gleichzeitig waren die in der Hautpflege verwendeten Wirkstoffe nicht so stark reglementiert wie heute (Sonnenschutzmittel enthielten beispielsweise PABA, eine Chemikalie, die für viele allergische Reaktionen verantwortlich ist).

Doch bereits in seiner Arztpraxis im Stadtviertel Upper East Side ging Dr. Norman Orentreich, ein führender New Yorker Dermatologe, bereits völlig anders vor. Übrigens beschränkte er sich bei weitem nicht auf dieses Fachgebiet. Als aktiver Forscher und als Wissenschaftler, der immer auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen ist, hat er wichtige Arbeiten in so unterschiedlichen Bereichen wie die Auswirkungen von Autoimmunerkrankungen auf die Gesundheit der Haut, Akne oder Haarausfall durchgeführt.

Dr. Orentreich war auch ein Pionier bei der Entwicklung eigener Pflegeprogramme, die in seiner Praxis individuell zusammengestellt wurden. Sein Markenzeichen: Was nicht in die Rezeptur kommt, ist genauso wichtig wie das, was in ihr enthalten ist. Er verwendete nur die wirksamsten und zuverlässigsten Inhaltsstoffe, die seine strengen Allergietests bestanden hatten. Beispielsweise hat er Parfüme weggelassen, da seine Forschungen gezeigt haben, dass sie zu den allergensten Inhaltsstoffen gehören, ohne einen nennenswerten Nutzen für die Haut zu haben.

Von ihrem Büro bei Vogue in der Innenstadt hatte Chefredakteurin Carol Phillips von den Vorgängen im Büro von Dr. Orentreich erfahren und um ein exklusives Interview gebeten.

Das Ergebnis dieser Begegnung ist ein Artikel mit dem Titel „Kann man eine schöne Haut schaffen“, der in der Ausgabe von Vogue vom 15. August 1967 erschienen ist und in der Schönheitsindustrie eine Schockwelle auslöste, da mit einer gewissen Kühnheit behauptet wurde, dass alle unabhängig von ihren Genen eine schöne Haut haben können. Das Geheimnis von Dr. Orentreich war ausgesprochen einfach und spielt seit einem Jahrzehnt eine zentrale Rolle in seiner Praxis: Reinigung, Exfoliation, Hydratation. Befolgen Sie dieses Ritual, das für jeden Hauttyp individuell angepasst werden kann, zweimal täglich und Sie werden unglaubliche Ergebnisse erzielen. Dieses Programm, das heute von wesentlicher Bedeutung ist, galt damals jedoch als sehr innovativ.

Gründung von Clinique

Der Artikel fand großen Anklang bei Leonard Lauder, dem geschäftsführenden Direktor der Gruppe und Sohn von Estée Lauder, der beschloss, ein revolutionäres Produktsortiment zu entwickeln, das auf der Vision von Dr. Orentreich und seinen dermatologischen Rezepturen beruht. Ein Jahr später, im September 1968, wurde Clinique ins Leben gerufen und wurde zur weltweit ersten Schönheitsmarke, die gegen Allergien getestet wurde und 100 % parfumfrei ist. Das Originalsortiment umfasste 117 Produkte, die alle nach den Richtlinien von Dr. Orentreich entwickelt und seinem Testprotokoll unterzogen wurden. Sieben dieser Originalprodukte gehören noch heute zu unseren Bestsellern.

Im Mittelpunkt der Vorgehensweise von Dr. Orentreich stand die individuelle Konsultation, mit deren Hilfe die es möglich war, den jeweiligen Hauttyp der Patienten zu diagnostizieren und ihnen ein individuelles Pflegeritual zu verschreiben. Bei der Gründung von Clinique erkannte Carol Phillips, dass sie künftigen Kundinnen und Kunden den gleichen Service bieten musste. Um dies zu erreichen, hat sie sich von Schuhgeschäften inspirieren lassen, in denen mit einem Fußmessgerät die Schuhgröße bestimmt werden kann, und sich ein ähnliches Werkzeug einfallen lassen, mit dem die Haut präzise und einfach charakterisiert werden kann. Gemeinsam entwickelten sie den Clinique Computer, eine Box mit Schiebeknöpfen, um jeden Hauttyp anhand einer Reihe einfacher Fragen zu bestimmen - dieselben, die Dr. Orentreich seinen Patienten stellte. Dieser wissenschaftliche Ansatz, der aus einer medizinischen Hautstudie hervorgegangen ist, wird heute noch an allen Ladentischen von Clinique in Form von Touchscreens und Online-Anwendungen genutzt.

Ein Pionier der Wissenschaft über Allergien

Dr. Orentreich war immer ein Visionär und hat es den Labors von Clinique ermöglicht, ein strenges Protokoll zu entwickeln, lange bevor sich jemand für Hautallergien interessierte. Keine andere Marke führte damals solche Tests durch, geschweige denn in einem derartigen Umfang. „Uns war wichtig sicherzustellen, dass unsere Rezepturen frei von reizenden Faktoren waren. Wir haben jede Rezeptur getestet und formulieren sie im Falle von Reaktionen neu. Und das tun wir auch heute noch“, erklärt Janet Pardo, leitende Vizepräsidentin für globale Produktentwicklung.

Clinique führt in jeder Phase des Produktentwicklungsprozesses zahlreiche Tests durch, darunter der RIPT („Repeat Insult Patch Test“), der allergische Reaktionen, Stabilitäts-, sensorische, klinische, augenärztliche und Unbedenklichkeitstests bewertet. Da in den letzten 50 Jahren für jedes Clinique-Produkt eine derartige Kampagne von Allergietests durchgeführt wurde, konnte eine riesige Datenbank über Inhaltsstoffe, Hautphysiologie und Kenntnisse zu Formulierungen geschaffen werden. Sie ist absolut einzigartig und spezifisch für Clinique und wird ständig aktualisiert.

Wenn wir neue Rezepturen entwickeln, orientieren sich unsere Chemiker nicht nur an dieser Datenbank, sondern blicken auch in die Zukunft, indem sie die neuesten Erkenntnisse aus diesem Bereich studieren. Durch die Fortsetzung der Arbeit von Dr. Orentreich und die Zusammenarbeit mit seinen Kindern, Dr. Catherine Orentreich und Dr. David Orentreich, ist Clinique durch akademische und medizinische Partnerschaften und Labore in den USA, Europa und Asien weiterhin führend in der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Hautbiologie. Das Ergebnis: eine noch höhere Genauigkeit, effizientere Rezepturen und eine geringere Rate möglicher Reaktionen.

Eine „clean“ Philosophie

Unser Versprechen, strenge und kompromisslose Allergietests durchzuführen, ist heute ebenso beständig wie im Jahr 1968. Neue Erkenntnisse in der Forschung zu den Inhaltsstoffen werden in unseren Produkten umgesetzt. Wenn es zu Kontroversen kommt, überprüfen wir unsere Rezepturen, um sicherzustellen, dass wir Ihnen immer das Beste für Ihre Haut bieten. Durch dieses ständige Bestreben haben wir Parabene (ein chemisches Konservierungsmittel) und Phthalate aus all unseren Produkten proaktiv entfernt, die natürlich weiterhin keine Parfüme enthalten.

50 Jahre lang war Dr. Orentreich ein unschätzbarer Berater für Clinique und hat zu unzähligen Fortschritten beigetragen. Dazu gehören insbesondere City Block SPF 15, eines der ersten chemikalienfreien Sonnenschutzmittel im Jahr 1991, und Anti-Blemish, ein multiaktives, aber äußerst mildes Programm zur Behandlung von Akne im Jahr 1999. Er war bis zu seinem Tod im Alter von 96 Jahren im Januar 2019 in seiner Praxis tätig. Seine Kinder, Dr. Catherine Orentreich und Dr. David Orentreich, die seit Jahrzehnten zur Clinique-Familie gehören, lassen heute sein Vermächtnis bei den Dermatologen fortbestehen.

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